Herzlich willkommen auf unserer Homepage der

Ludwig Leichhardt Oberschule Goyatz

 

 Netzwerktreffen 

 

     Netzwerktreffen 2023

Am 16.11.2023 fand das diesjährige Netzwerktreffen aller Schulverweigerer Projekte des Landes Brandenburg statt. Diesmal war die Lernwerkstatt „Spreewälder Holzwürmer“ Alt Zauche–Wußwerk Gastgeber und präsentierte die Arbeit im Projekt und der Lerngruppen. Die Lerngruppe 9 des Schulprojektes 23/24 war ...

 

                                                                            weiter lesen


Unsere Ludwig Leichhardt Projekttage

Auch in diesem Schuljahr fanden vom 18.10.2023 – 20.10.2023 unsere Ludwig Leichhardt Projekttage statt. Mit vielfältigen Aktivitäten wurden diese in den Jahrgängen 7 - 9 durchgeführt. 

Wir 7. Klassen stellten dabei unseren Namensgeber und Australienforscher „Ludwig Leichhardt“ in den Vordergrund, indem wir uns vorrangig mit Themen aus der Natur und dem Leben Ludwig Leichhardts beschäftigten. Dazu fuhren wir am Mittwoch in die „Biosphäre“ nach Potsdam und erkundeten mithilfe von Aufgaben die Flora und Fauna.  

 

Biosphäre 

Am Donnerstag wurde dann rund um das Thema Ludwig Leichhardt geforscht, geraten, gezeichnet und gebastelt. Zum Abschluss der Projekttage stand der Besuch des Planetariums in Cottbus auf dem Programm, welches uns sehr beeindruckte.   

 

Wir 8. Klassen unternahmen am Mittwoch einen Ausflug mit dem Zug nach Berlin in das „Deutschlandmuseum“. Hier erlebten wir eine interessante und interaktive Zeitreise durch 12 Epochen – 2000 Jahre deutscher Geschichte.  Der Donnerstag wurde von den Sozialarbeitern der Region unter der Thematik „Suchtprävention“ gestaltet. Dazu gab es viele aufklärende Informationen, Gesprächsrunden und Filmausschnitte zum Thema Alkohol und Drogen. Höhepunkt war ein Mitmach Parkour, welcher in der Mehrzweckhalle aufgebaut war. Hier konnten wir einen außergewöhnlichen Hindernislauf mit der „Rauschbrille“ erleben und zahlreiche Wissensstationen absolvieren. Sportlich ging es dann am Freitag beim Bowling zu, wo so manch einer über sich hinauswuchs.   

 

Bei uns, im Jahrgang 9, drehte sich traditionsgemäß alles um das Thema „Berufsvorbereitung und Berufsorientierung“. Dazu gab es eine Veranstaltung im „Berufsinformationszentrum“ in Cottbus, es wurden der Lebenslauf und das Bewerbungsanschreiben erstellt, Eignungstests durchgeführt und Berufe vorgestellt. Bei dieser Vorstellungsrunde der verschiedenen Berufe wurde bei so manch einem großes Interesse geweckt, dort eventuell eine Ausbildung anzustreben. In diesem Zusammenhang möchten wir uns herzlich bei den Vertretern folgender Firmen und Institutionen bedanken:              

Firma STRABAG Lübben, Bundespolizei Frankfurt/Oder, Carl Thiem Klinikum Cottbus, Tischlermeisterbetrieb Nimtz, Zoll Frankfurt/Oder, Deutsche Bahn, Nestor Bildungsakademie Cottbus, WKB Bau Beeskow und Dachdeckermeisterbetrieb Waske.

 


Tag der offenen Tür

 

      Tag der offenen Tür

Wir laden alle Interessierten,

am 27. Januar 2024 von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr,

zu unserem Tag der offenen Tür ein.
 


Die Schulleitung

 

 

 


 

 

 

Sportstunde mal anders

 

Zu einem sportlichen Jahresabschluss kam es am Montag, dem 12.12.2022, an der Ludwig Leichhardt Oberschule in Goyatz. Diesen veranstaltete „Trixitt“ unter dem Motto, „Wir bewegen Schule“, für alle Jahrgänge der Mehrzweckhalle. 

 

weiter lesen

trixitt​​​​​

 

 


 

 

Biosphäre Potsdam

Unsere traditionellen Ludwig Leichhardt Projekttage an der Oberschule in Goyatz

 

Kurz vor den Herbstferien fanden vom 19.10.22 – 21.10.22 unsere traditionellen Ludwig Leichhardt Projekttage statt. Diese gestalteten die Jahrgänge 7-9 für sich unterschiedlich und sehr abwechslungsreich.

 

Weiterlesen