Projekte

Sportstunde mal anders

 

Zu einem sportlichen Jahresabschluss kam es am Montag, dem 12.12.2022, an der Ludwig Leichhardt Oberschule in Goyatz. Diesen veranstaltete „Trixitt“ unter dem Motto, „Wir bewegen Schule“, für alle Jahrgänge der Mehrzweckhalle. Das Programm „Aufholen nach Corona“ ermöglicht die Sportveranstaltung, zur Verbesserung der Sozialkompetenz unserer Klassenteams.

Nach einer kurzen gemeinsamen Erwärmung ging es an die einzelnen vier Stationen, wo die Klassen jeweils in zwei Teams eingeteilt wurden. Diese duellierten sich in verschiedenen Disziplinen, welche nach Zeitvorgaben gewechselt wurden. Die Aufgaben waren sehr abwechslungsreich und vielseitig gestaltet. Von einem „Tischkicker“ in Lebensgröße, über einen „Ninja Warrior Parcour“, bis hin zu einzelnen Wurfchallenges waren die SchülerInnen

gefordert miteinander bestmöglich zu interagieren, um sich in ihren sportlichen Leistungen zu überbieten.

Ein Dankeschön an die Organisatoren des Sportevents.

 

tixitt 1

trixitt 2

trixitt3

trixitt4x

 

 


 

Unsere traditionellen Ludwig Leichhardt Projekttage 

an der Oberschule in Goyatz

 

Kurz vor den Herbstferien fanden vom 19.10.22 – 21.10.22 unsere traditionellen Ludwig Leichhardt Projekttage statt. Diese gestalteten die Jahrgänge 7-9 für sich unterschiedlich und sehr abwechslungsreich.

So starteten die 7. Klassen am Mittwoch mit dem Bus nach Potsdam in die „Biosphäre“. Dort hatten alle SchülerInnen ausreichend Zeit, sich in Partnerarbeit mithilfe von Aufgaben ausgiebig mit der Flora und Fauna vieler Ökosysteme zu beschäftigen. Zahlreiche, ihnen bisher noch unbekannte, Tiere und Pflanzen konnten sie so einmal hautnah erleben. 

Am Donnerstag knüpften sie daran an und fuhren in die Sauener Wälder. Dort beschäftigte sich eine Gruppe mit dem umfangreichen Thema Wald und ging so in Form eines kleinen Wettbewerbs auf regionale Tier- und Pflanzensuche. Die andere Gruppe erkundete Themen um den „See“. Sie betrachteten sowohl das Ufergebiet als auch den See an sich genauer und konnte zum Abschluss ihre gelernten Fertigkeiten unter Beweis stellen und einen Biberdamm bauen. Am Freitag ging es dann in vielen Themen um Ludwig Leichhardt und Australien. 

Beim Jahrgang 8 stand das Thema Prävention unter dem Motto „Sehnsüchte“ im Vordergrund. Dazu fuhren die SchülerInnen unter anderem nach Berlin zum „Karuna e.V“, um anschaulich mehr über die Gefahren im Internet zu erfahren. Ein weiterer Höhepunkt war der von unserer Sozialarbeiterin organisierte und mit Unterstützung weiterer Sozialarbeiter durchgeführte Drogen Parkour in der Mehrzweckhalle in unserer Schule.

Im Jahre 2019 erhielt unsere Ludwig Leichhardt Oberschule die Auszeichnung „Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung. Um dieser auch weiterhin gerecht zu werden, drehte sich im Jahrgang 9 alles um das Thema „Berufsvorbereitung und -orientierung“.

Dazu gehörten neben dem Besuch des Berufsinformationszentrums, das Erarbeiten, Formulieren und Schreiben eines Lebenslaufes sowie eines Bewerbungsanschreibens und das Vorstellen von Ausbildungsbetrieben. In diesem Zusammenhang möchten wir uns recht herzlich bei den teilnehmenden Firmen bedanken: Firma STRABAG aus Lübben, Firma Mroos aus Lieberose, dem Forstbetrieb Peitz, Firma Kurylyszyn Bau aus Beeskow, der Agrargenossenschaft Dürrenhofe und dem Pflegedienst Christinenhof Burg, der Bundeswehr mit Sitz in Cottbus und dem Carl Thiem Klinikum Cottbus. 

AG Öffentlichkeitsarbeit

 

Biosphäre PotsdamBiosphäre Potsdam

 

Vorstellung BundeswehrVorstellung Bundeswehr

 

 


 

 

INISEK-Projekt-CB-1004


Herausbildung und Stärkung von sozialen und personalen Schlüsselkompetenzen in der Ludwig Leichhardt Oberschule Goyatz
Die INITIATIVE SEKUNDARSTUFE 1 wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.