Projekte
Unsere traditionellen Ludwig Leichhardt Projekttage
an der Oberschule in Goyatz
Kurz vor den Herbstferien fanden vom 15.10.25 – 17.10.25 unsere traditionellen Ludwig Leichhardt Projekttage statt. Diese gestalteten die Jahrgänge 7-9 für sich unterschiedlich und sehr abwechslungsreich.
Die 7. Klassen stellten dabei unseren Namensgeber und Australienforscher „Ludwig Leichhardt“ in den Vordergrund, indem sie sich vorrangig mit Themen aus der Natur und dem Leben Ludwig Leichhardts beschäftigten.
So starteten die 7. Klassen am Mittwoch mit dem Bus nach Potsdam in die „Biosphäre“. Dort hatten alle Schüler ausreichend Zeit, sich in Partnerarbeit mithilfe von Aufgaben ausgiebig mit der Flora und Fauna vieler Ökosysteme zu beschäftigen. Zahlreiche, ihnen bisher noch unbekannte, Tiere und Pflanzen konnten sie so einmal hautnah erleben.
Am Donnerstag wurde dann rund um das Thema Ludwig Leichhardt geforscht, geraten, gezeichnet und gebastelt. Zum Abschluss der Projekttage stand der Besuch des Planetariums in Cottbus auf dem Programm, welches alle Schüler sehr beeindruckte.
Die 8. Klassen beschäftigten am Montag unter der Anleitung unserer Sozialarbeitern ausgiebig mit der Thematik „Suchtprävention“. Dazu gab es viele aufklärende Informationen, Gesprächsrunden und Filmausschnitte zum Thema Alkohol und Drogen. Höhepunkt war ein Mitmach Parkour, welcher in der Mehrzweckhalle aufgebaut war. Hier konnten wir einen außergewöhnlichen Hindernislauf mit der „Rauschbrille“ erleben und zahlreiche Wissensstationen absolvieren. Von Dienstag bis Freitag fuhren sie zur Klassenfahrt nach Sebnitz, mit vielen tollen Erlebnissen.
Im Jahrgang 9, drehte sich traditionsgemäß alles um das Thema „Berufsvorbereitung und Berufsorientierung“. Dazu gab es eine Veranstaltung im „Berufsinformationszentrum“ in Cottbus, es wurden der Lebenslauf und das Bewerbungsanschreiben erstellt, Eignungstests durchgeführt und Berufe vorgestellt. Bei dieser Vorstellungsrunde der verschiedenen Berufe wurde bei so manch einem großes Interesse geweckt, dort eventuell eine Ausbildung anzustreben. In diesem Zusammenhang möchten wir uns herzlich bei den Vertretern folgender Firmen und Institutionen bedanken:
Firma STRABAG Lübben, Bundespolizei Frankfurt/Oder, Carl Thiem Klinikum Cottbus, Tischlermeisterbetrieb Nimtz, Zoll Frankfurt/Oder, Deutsche Bahn, Nestor Bildungsakademie Cottbus, WKB Bau Beeskow und Dachdeckermeisterbetrieb Waske.
Vorstellung Bundeswehr
INISEK-Projekt-CB-1004
Herausbildung und Stärkung von sozialen und personalen Schlüsselkompetenzen in der Ludwig Leichhardt Oberschule Goyatz
Die INITIATIVE SEKUNDARSTUFE 1 wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.














